Garantie und Beschwerdeverfahren
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale erstellt und werden regelmäßig auf die neueste europäische Gesetzgebung geprüft.
Hier kannst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen lesen
Unsere Geschäftsprozesse werden streng überwacht. Dies betrifft nicht nur unser Angebot im Webshop, sondern auch die Bearbeitung von Beschwerden und Serviceanfragen.
Wir setzen alles daran, Beschwerden so gut wie möglich und zur Zufriedenheit aller zu lösen.
Bei Bushcraftexpert kaufst du also sicher und vertrauenswürdig!
GARANTIE & BESCHWERDEN
Bei Bushcraftexpert hast du natürlich ein Recht auf Garantie auf die von dir erworbenen Produkte. Es kann passieren, dass ein Produkt trotz unserer strengen Qualitätsanforderungen kaputt geht. Auf alle von dir erworbenen Produkte gilt die gesetzliche Garantie. Die gesetzliche Garantie bedeutet, dass ein Produkt das ist oder tun muss, was der Verbraucher vernünftigerweise davon erwarten darf. Darüber hinaus gilt (bei den meisten Produkten) die Herstellergarantie. Vonseiten des Herstellers wird immer mindestens 12 Monate Garantie gewährt, in einigen Fällen ist dies 24 Monate, manchmal sogar "lebenslange" Garantie. Innerhalb dieser Herstellergarantie nehmen wir immer Kontakt mit dem Hersteller auf, um zu besprechen, was der Hersteller dir anbieten möchte, um den Defekt zu beheben. In einigen Fällen wird das Produkt von ihnen umgetauscht. Wir beraten uns immer gerne mit dir, um die beste Lösung zu finden.
Unten kannst du unser Garantieverfahren nachlesen, in dem angegeben ist, was du tun kannst, wenn ein bei uns erworbenes Produkt kaputt geht oder kaputt geliefert wurde.
DOA-Regelung
Sollte bei Erhalt deiner Bestellung das von dir bestellte Produkt kaputt oder beschädigt geliefert worden sein, oder hast du ein anderes als das bestellte Produkt erhalten, dann kannst du Anspruch auf die DOA-Regelung erheben. Du erhältst von uns ein kostenloses Rücksendeetikett, mit dem du das Produkt zurücksenden kannst.
Wir erstatten anschließend den Betrag für das zurückgesendete Produkt über die von dir verwendete Zahlungsmethode.
Melde eine DOA (unvollständig, beschädigt, falsch oder defekt geliefertes Produkt) immer zuerst per E-Mail an: [email protected]
In Absprache bestimmen wir gemeinsam die beste Lösung.
Die Rücksendung der DOA kannst du anschließend nach unserer Genehmigung über https://www.bushcraftexpert.de/retour erstellen.
Gesetzliche Garantie
Bei einem nicht konformen Produkt hast du Anspruch auf die gesetzliche Garantie. Das Produkt muss schließlich das tun, was der Verbraucher vernünftigerweise davon erwarten darf. Es ist wichtig, dass du dies innerhalb einer angemessenen Frist bei uns meldest. Dies tust du, indem du zum Beispiel eine E-Mail an [email protected] sendest. Gib darin an, was der Schaden ist oder warum das Produkt nicht den Spezifikationen entspricht. Es ist wichtig, dass du dies mit Fotos unterstützt, damit wir schnell sehen können, worum es genau geht.
Wir werden alles tun, um die Beschwerde so gut und so schnell wie möglich zu lösen, natürlich besprechen wir mit dir, um zu einer guten Lösung zu kommen. Bei Nichtkonformität kannst du kostenlos zurücksenden.
Melde ein nicht konformes Produkt immer zuerst per E-Mail an: [email protected]
In Absprache bestimmen wir gemeinsam die beste Lösung.
Die Rücksendung des Produkts kannst du anschließend nach unserer Genehmigung über https://www.bushcraftexpert.de/retour erstellen.
Herstellergarantie
Geht ein Artikel innerhalb der geltenden Herstellergarantiezeit kaputt und dies ist auf einen Fehler im Produkt zurückzuführen, dann kannst du Anspruch auf die Herstellergarantie erheben. Sende uns dann zum Beispiel so schnell wie möglich eine E-Mail ([email protected]) oder erstelle ein Ticket in deinem Konto auf unserer Seite, in dem du angibst, was mit dem Produkt nicht stimmt. Füge immer Fotos bei, damit wir genau sehen können, was defekt ist. Wir senden diese Fotos an den Hersteller weiter und besprechen mit ihnen, welche Option sie anbieten können, um den Defekt zu beheben. Das kann in Form einer Reparatur des Artikels sein, manchmal entscheidet der Hersteller, den Artikel umzutauschen.
Nachdem wir eine Antwort vom Hersteller erhalten haben, lassen wir dich wissen, was das weitere Verfahren ist, um das Produkt reparieren oder ersetzen zu lassen. Du musst den Artikel in jedem Fall an uns zurücksenden, woraufhin wir ihn an den Hersteller weiterleiten. Auch hier gilt, dass du kostenlos zurücksenden kannst.
Es kann vorkommen, dass der Mangel durch unsachgemäßen Gebrauch entsteht. Wir erklären dir dann natürlich, wie du das Produkt richtig verwenden kannst, damit der Mangel nicht mehr auftritt. Natürlich fällt ein Schaden oder ein Defekt, der durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist, nicht unter irgendeine Garantie.
Beschwerdeverfahren
Bist du trotz unserer Bemühungen nicht 100% zufrieden mit dem gelieferten Produkt oder unserer Abwicklung deiner Bestellung, Beschwerde oder Garantieanspruch? Lass es uns wissen! Sende eine E-Mail an [email protected] oder erstelle ein Ticket in deinem Konto auf unserer Seite.
Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um dir so gut wie möglich zu helfen.
Du erhältst von uns innerhalb von höchstens 14 Tagen eine aussagekräftige Antwort mit einem Vorschlag.
Ist unser Vorschlag für dich nicht akzeptabel und kommen wir gemeinsam nicht zu einer Lösung? Dann kannst du dich an die Geschillencommissie Webshops/ Streitschlichtungsausschuss (www.sgc.nl) wenden, bei der du die Beschwerde einreichen und um ein Urteil bitten kannst. Wir sind Mitglied dieser Kommission, ein Urteil von ihnen ist für uns bindend. Du kannst den Streitfall bis zu einem Jahr, nachdem du bei uns eine Beschwerde eingereicht hast, bei der Geschillencommissie/ dem Streitschlichtungsausschuss einreichen. Schließlich kannst du deine Beschwerde auch beim Europäischen ODR-Plattform (http://ec.europa.eu/consumers/odr/) einreichen.